Berliner Musikschulpreis 2023

Verleihung beim Musikschultag am 09.07.2023 um 11:30 Uhr auf der Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ-Berlin

Zum Tag der Berliner Musikschulen am Sonntag, den 9. Juli 2023, vergibt das Bündnis zur Förderung der öffentlichen Berliner Musikschulen e.V. den Berliner Musikschulpreis 2023. Mit diesem Preis würdigt das Bündnis seit 2016 Persönlichkeiten, die sich um die Berliner Musikschulen in herausragender Weise verdient gemacht haben.

Preisträger des Jahres 2023 wird Andreas Eschen, ehemaliger stellvertretender Leiter der Leo Kestenberg Musikschule.

Sein unermüdlicher Einsatz für die Ziele nicht nur seiner eigenen Musikschule, gepaart mit umfassender inhaltlicher Vielseitigkeit und besonderer pädagogischer Qualität, haben die Berliner Musikschullandschaft wesentlich mitgeprägt. Zu deren Vernetzung in die Berliner Gesellschaft und Kulturpolitik trägt er in hohem Maße bei. Besonders zu erwähnen ist unter anderem seine Zusammenarbeit mit der Universität der Künste (UdK) in Lehre und Wissenschaft.

Die Ehrung erfolgt durch Friedrich-Koh Dolge, Vorsitzender des Bundesvorstands des Verbands Deutscher Musikschulen.

Interview mit Andreas Eschen

Zurück